"REALITÄTSBASIERTE LÖSUNGEN" FÜR SONDERSCHUTZFAHRZEUGE
TRASCO beschäftigt sich ständig mit der Erforschung und Erprobung neuer Panzerungswerkstoffe wie Stahl, Verbundwerkstoffen, Faserwerkstoffen und Glas für die besten, leichtesten und kosteneffizientesten Lösungen. Überragende Technologie für besseren Schutz. Die meisten Prüfungen sind kundenbezogen und somit vertraulich. Um Ihnen das notwendige Vertrauen in unsere Sonderschutzfahrzeuge zu bieten, halten wir es für unverzichtbar hervorzuheben, dass wir ausschließlich mit zertifizierten Lieferanten wie Union Stahl und Sully Saint Gobain zusammenarbeiten und nur Werkstoffe verwenden, die vollständig zertifiziert sind und die erforderlichen ballistischen Prüfungen für die jeweilige Stufe des ballistischen Schutzes durchlaufen haben.
Die wirkliche Bedrohung heute
- Selbstgebaute Sprengkörper (Improvised Explosive Device, IED), die Stahlfragmente mit hoher Konzentration und hoher Geschwindigkeit streuen
- Vollautomatische Sturmgewehre für mehrere Treffer in unmittelbarer Nähe zueinander (AK-47)
- Kombinierte Angriffe, beispielsweise IED gefolgt von Sturmgewehrbeschuss
- Verstärkter Einsatz von panzerbrechender Munition mit gehärteten Stahlkernen (Stufe B7)
UNSERE ANTWORT
- Neues, speziell für diese aktuelle Bedrohung entwickeltes Prüfprotokoll – anders als alle anderen derzeitigen Normen und nicht vergleichbar
- Neue Panzerungswerkstoffe und -systeme zum Schutz vor dieser aktuellen Bedrohung
- Neue Panzerungs-Integrationsverfahren zum Schutz vor dieser aktuellen Bedrohung
- Neue integrierte Funktionen zum Schutz vor dieser aktuellen Bedrohung
WAS IST EIN SELBSTGEBAUTER SPRENGKÖRPER (IMPROVISED EXPLOSIVE DEVICE, IED
Alle selbstgebauten Bomben oder militärischen Sprengkörper (die anders als ursprünglich beabsichtigt verwendet werden). Dies sind in der Regel kleine Geräte, die am Straßenrand oder in Fahrzeugen versteckt werden. Die Hauptgefahr bei vielen heute verwendeten kleinen IEDs liegt in erster Linie bei den Splittern (Stahlfragmente). Die Fragmente verteilen sich mit einer um ein Vielfaches höheren Geschwindigkeit als Geschosse aus einem Hochleistungsgewehr in alle Richtungen.
FRAGMENT-SIMULIERENDES PROJEKTIL (FSP)
FSPs werden verwendet, um die scharfkantigen Stücke des Stahlgehäuses einer Bombe zu simulieren, die mit hoher Energie auftreffen (deutlich höher als Geschosse eines Sturmgewehrs).
AK-47 “KALASHNIKOV” BZ API
- BZ-API = Panzerbrechende Munition mit Brandsatz
- Gehärteter Stahlkern mit pyrotechnischer Ladung, die beim Aufprall entzündet
- Weit verbreitet und häufig in konfliktreichen Ländern eingesetzt (Afghanistan, Irak, Libyen)
DATEN ZU BALLISTIK & EXPLOSIONEN
Die Prüfprotokolle für unterschiedliche Bedrohungen wie höhere oder niedrigere Schutzstufen können nicht verglichen werden! Jede Bedrohung ist für jeden Panzerungswerkstoff einzigartig. Nehmen Sie folgende weit verbreitete Sturmgewehrmunition als Beispiel:
- 7,62×39 PS Ball ist auf Grund des weichen Stahlkerns tödlicher gegen Verbundpanzerungen
- 5,56×45 M193 (neu: SS92) ist auf Grund der Energie pro Flächeneinheit tödlicher gegen Stahlpanzerungen
- 7,62×51 M80 Ball ist auf Grund der Gesamtenergie tödlicher gegen ballistisches Glas
Stattdessen – Entwicklung eines Prüfprotokolls, das die aktuelle Bedrohung darstellt, und anschließend Konstruktion von Panzerungen und vollständige Integration in das Fahrzeug, um dieses Protokoll zu erfüllen!!!
NEUER EINZIGARTIGER HOCHLEISTUNGSSTAHL
- TRASCO hat für den Schutz vor AP-Minen und Angriffen mit Fragmentierung einen neuen Stahl entwickelt, der gegenüber standardmäßigen ballistischen Stählen einen deutlichen Gewichtsvorteil bietet (~30 %)
- Kombiniert mit einem einzigartigen Aramidlaminat für extremen Splitterschutz
SPEZIELLES MEHRSCHICHTGLAS
- Schichten aus Glas und Polymeren in Kombination mit von TRASCO optimierten Stahlrahmen für die speziellen Anforderungen sowohl von AK-47 BZ-API als auch von Fragmentierung mit hoher Energie
PRÜFUNG IN MELLRICHSTADT (PRÜFLABOR DER BUNDESREGIERUNG)
FAHRZEUGINTEGRATION & SICHERHEITSMERKMALE
- Große verschweißte Stahlteile
- Hervorragende strukturelle Integrität an Schweißstellen vermeidet Eindringen
- Große, kontinuierliche Teile für eine bessere Widerstandsfähigkeit gegen Explosionen
- Ineinandergreifende Türflügel für besseren Schutz gegen Schüsse in spitzem Winkel und Widerstandsfähigkeit gegen Eindringen in den Personenbereich
- Hochmoderne Klebstoffe für Fenster verhindern das Auswerfen nach einer Explosion
- Gesamtsystem bietet Schutz vor IED-Explosion gefolgt von Sturmgewehrbeschuss
LÖSUNGEN FÜR SONDERSCHUTZFAHRZEUGE VON TRASCO
- Bisherige ballistische Standards entsprachen nicht den Anforderungen der heutigen neuen Bedrohungen
- NEUES TRASCO Prüfprotokoll und Fahrzeugsystem speziell zum Schutz vor diesen Bedrohungen
- Neuer, extrem harter Stahl ermöglicht Gewichtseinsparungen bei diesem äußerst hohen Schutzniveau, um beste Fahrleistungen sicherzustellen
- Neues Mehrschichtglas für Schutz vor AP-Minen und Fragmentierung mit hoher Energie
- Vollständiges Panzerungssystem bietet Schutz vor kombinierten Angriffen wie IED-Angriffen gefolgt von Sturmgewehrbeschuss
- Alle Direktbeschuss- und FSP-Prüfungen für Werkstoffe und Systeme erfolgreich absolviert
- Vorläufige Explosionsprüfungen mit Proben abgeschlossen
- Direktbeschussprüfung mit Munition
- auf Türen, Karosserie und Überlappungen von Toyota, Nissan Patrol und Chevrolet Suburban
- Je 2 IEDs gefolgt von zufälligem Sturmgewehrangriff auf komplette Seite des Toyota