basierend auf Mercedes-Benz S-Klasse
Luxusfahrzeuge auf Basis der Mercedes-Benz S-Klasse werden seit 1985 in Bremen gepanzert. Dazu gehört auch das neueste Modell V223, welches im Jahr 2020 vorgestellt wurde. Derzeit wird die neue S-Klasse von TRASCO mit einem ballistischen Schutz in Level 6 A-KIP sowie in einem voll zertifizierten Level gemäß VPAM BRV 2009 VR6 angeboten. Ausführungen in höheren Schutzklassen sind ebenfalls möglich.
Die S-Klasse ist das am häufigsten nachgefragte Sonderschutzfahrzeug für Staatsoberhäupter im High-End-Bereich. In den 40 Jahren der Unternehmensgeschichte hat TRASCO mehr als 1000 Sonderschutzfahrzeuge sowie gepanzerte und ungepanzerte Stretch-Limousinen gebaut. Die Mitarbeiter von TRASCO gehören zu den erfahrensten der Branche und haben bereits mehrere Generationen der S-Klasse bis zurück zum W100 Pullman in Bremen zu Sonderschutzfahrzeugen umgebaut.
Armoring cage with A, B and C pillars and overlaps integrated in passenger cell
Laminated safety glass produced by European glass manufacturers
Automatic soft-closing on all doors
Armored trunk box for electronics, battery or other options
Self-sealing fuel tank
Underbody protection against 2x DM51 grenades
Heavy duty wheels
Reinforced suspension
Reinforced heavy duty hinges an all doors witch are directly mounted on the armoring cage
Reinforced bumper front and rear as option
Threat |
Testlevel according to |
Classification by |
Stanag 4569 |
Comparable to* |
Type of Weapon |
Calibre |
Type of bullet |
Testcondition |
|
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Standoff (m) |
Standard Hit Spacing |
||||||||
4 |
PM 4 |
BR 4 |
357 S/W |
.357 Magnum |
FJ(1)/CB/SC |
10 +/- 0.5 |
3 shots on the vertices of a triangle @ 120 +/- 10mm |
||
44 S/W |
.44 Magnum |
FJ(2)/FN/SC |
|||||||
6 |
PM 6 |
( B4+ not classified) |
PS Ball |
7.62 x 39mm |
FJ(1)/PB/SCP(3) |
10 +/- 0.5 |
3 shots on the vertices of a triangle @ 120 +/- 10mm |
Aufgrund des erhöhten Gewichts der Sonderschutzfahrzeuge werden speziell gefertigte Hochleistungs-Bremsscheiben, -Bremssättel und -Bremsbeläge verwendet, die jederzeit eine optimale Bremsleistung sicherstellen und ein Fading verhindern.
Aufgrund des Gewichts der gepanzerte Limousine ist das Fahrzeug mit Spezialreifen mit einem erhöhten Tragfähigkeitsindex ausgestattet.
Felgen mit spezieller Konstruktion und erhöhter Tragfähigkeit inklusive Runflat-System für das Fahren mit platten Reifen im Notfall bis zu einer Entfernung von 30 km mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h.